Leadership Talks

01.12.2023

Am 30. November 2023 veranstaltete die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) das Diskussionsforum  „Leadership Talks“. Ziel der Veranstaltung war es, eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Erkenntnissen zu schaffen. Es ging um  die sich dynamisch verändernden Entwicklungen im Zusammenhang mit authentischer Führung, nachhaltigen Managementmodellen und erfolgreichen Führungskompetenzen im Zeitalter der rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Eröffnet wurde das Forum von Dr. Mitko Vassilev, DBIHK-Hauptgeschäftsführer. Er teilte mit, dass sich die Führungsparadigmen als Reaktion auf die sich ändernden Bedürfnisse von Menschen und Organisationen ständig weiterentwickeln und dass eine nachhaltige Führung einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, der ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in die Entscheidungsprozesse einbezieht.

Die Moderation übernahm Zhivka Popatanasova, Journalistin bei der btv Media Group.

In der ersten Podiumsdiskussion der Konferenz diskutierten Michail Petrov, CEO, Schwarz IT Bulgaria, Ioannis Kotsianos, CEO und Chairman of the Executive Committee, Allianz Bulgaria, Sinisha Djukic, General Manager, Bosch Digital Bulgaria, Vaska Baklarova, General Manager, VioModa, Creative Founder - OMNI Human Development Platform, Ani Filipova, Founder and CEO, Change Advisory, darüber, wie die Rolle von Führungskräften heute aussehen sollte, worauf sie sich konzentrieren müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen, wie sie ihre Teams unter Einsatz neuer Technologien erfolgreich führen können und welche Qualitäten sie besitzen müssen, um ihre Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Vladimir Borachev, Executive coach & Leadership trainer, Member of the International Coaching Federation (ICF) stellte „Das große Bild der Führung" vor.

An der Diskussion im zweiten Panel beteiligten sich Katerina Shopova, HR Director, Lidl Bulgaria, Mariyan Ivanov, Open Banking & DLT Engineering Manager, DTC Commerzbank Sofia Branch, Mila Valkova, Senior Recruitment, Employer Branding and Motivation & Retention Manager, Kaufland Bulgaria und Diana Kostova, Manager „Learning, Development, Motivation”. Die Debatte konzentrierte sich auf Aspekte, die in erster Linie die Bedeutung von Menschen für den Erfolg von Unternehmen betonten sowie Innovationen und die digitale Transformationbetrafen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Geschäftsentwicklung wichtig ist, um Führungskräfte in verschiedenen Branchen zu unterstützen. Die Möglichkeiten von KI  gehen weit über  Automatisierung und Datenanalyse hinaus und wirken sich auf die Entscheidungsfindung, Effizienz und strategische Planung aus. Auch die Notwendigkeit, Mitarbeiter umzuqualifizieren, wurde diskutiert.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von Lidl Bulgarien, Digital Technology Center Commerzbank AG Sofia Branch, Kaufland Bulgarien, Schwarz IT Bulgarien, Allianz Bulgarien und Fram Creative Solutions sowie von den Medienpartnern btv Media Group, Economy.bg, BTA, Money.bg, Lider.bg und dem Manager Magazin.